Über uns

Wir – Tina Liehr und Olaf Peim – haben die Freie Gesamtschule Facettenreich zum Schuljahr 2016/17 aus persönlicher Leidenschaft und der tiefen inneren Überzeugung gegründet, dass Schulen kindgerechte, menschenfreundliche und potentialentfaltende Orte sein müssen.

Vor dem Hintergrund unserer langjährigen Erfahrungen im Bildungssystem des Landes NRW als Lehrerin und Lehrer, als Schulleitungsmitglieder und im Rahmen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern haben wir uns mit der Gründung der Freien Gesamtschule Facettenreich entschieden, eine Schule zu gestalten, die in all ihren Facetten konsequent diese Zielsetzungen verfolgt. Insbesondere unsere umfangreichen Weiterbildungen und Spezialisierungen sowie zahlreiche inspirierende Besuche an erfolgreichen und schulpreisgekrönten Schulen im deutschsprachigen Raum haben uns bestärkt und bestätigt, diese besondere Lern- und Lebenswelt für kleine und große Menschen zu schaffen.

Dank eines wunderbaren und sehr engagierten Teams ist es uns bereits in den ersten Jahren unseres Bestehens gelungen, den Facettenreich-Kindern und auch ihren Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern ein zweites Zuhause zu schaffen. In diesem Sinne möchten wir unserem großartigen Facettenreich-Team aufrichtig danken.
Ferner gilt unser Dank den Facettenreich-Eltern, die uns viel Vertrauen entgegenbringen und in einem engen Austausch mit uns stehen. Vor allem aber danken wir den facettenreichen Kindern unserer Schule dafür, dass wir jeden Tag mit und von ihnen lernen dürfen!

Für Facettenreich-Interessierte gibt es hier einen Auszug unserer pädagogischen Konzeption.

Die Kommentare wurden geschlossen